Die DAB Bank Deutschland ist seit 1994 am Markt aktiv. Das seinerzeit als Direkt Anlage Bank gegründete Institut war der erste deutsche Online-Broker überhaupt und gehört zur Unicredit Bank (früher Hypovereinsbank), die selbst Bestandteil des italienischen Unicredit-Konzerns ist. Als typische Direktbank bietet die DAB Bank ihren Kunden u.a. alle gängigen Leistungen rund um Kontoführung und Zahlungsverkehr an. Das kostenlose Girokonto mit MasterCard und 90 Euro Eröffnungsbonus ist ein attraktives Angebot für Kunden.
Automatischer Dispo-Kredit
Das DAB-Girokonto richtet sich an Privatpersonen. Als Firmenkonto kann das Produkt nicht genutzt werden, Freiberufler und Selbständige können es aber als Geschäftskonto einsetzen. Allen Kontoinhabern räumt die DAB Bank dabei automatisch ein Dispo-Limit von 500 Euro ohne Gehaltsnachweis ein. Bei Nachweis regelmäßiger Gehalts- oder Zahlungseingänge bietet das Institut auch einen deutlich größeren Kreditrahmen. Arbeitnehmer erhalten Kredit bis zur dreifachen Höhe ihres Gehalts, bei Freiberuflern und Selbständigen orientiert sich der Kreditrahmen am quartalsmäßigen Zahlungseingang. Die Konditionen für Dispokredite fallen für Arbeitnehmer sowie Freiberufler und Selbständige wegen der unterschiedlichen Kreditrisiken differenziert aus. Arbeitnehmer zahlen aktuell 7,50 Prozent, Freiberufler und Selbständige 10,50 Prozent.
Guthabenverzinsung und Eröffnungsbonus
Für Kontoguthaben sieht die DAB-Bank eine Verzinsung vor. Der Zinssatz ist variabel und liegt aktuell bei 0,20 Prozent. Wer bei der DAB als Arbeitnehmer ein Girokonto als Gehaltskonto eröffnet, erhält 90 Euro Eröffnungsbonus gutgeschrieben. Diese Aktion ist zeitlich befristet und endet am 14. Juli. Voraussetzung für den Bonus sind mindestens drei Gehaltseingänge in den ersten sechs Monaten nach Kontoeröffnung. Im siebten Monat erfolgt dann die Bonusgutschrift.
Keine Gebühren
Die Kontoeinrichtung und -führung selbst ist kostenlos. Auch die Zahlungsverkehrsabwicklung (Überweisungen, Daueraufträge) online oder über automatisiertes Telefonbanking erfolgt ohne Gebühren. Lediglich bei beleghaften, persönlich betreuten oder besonderen Zahlungsvorgängen außerhalb der Regelleistungen fallen Kosten an. Jeder Kontoinhaber erhält für Barabhebungen die DAB girocard. Sie kann für kostenlose Barabhebung
– an allen deutschen Geldautomaten der Cash Group;
– an deutschen Shell- und OMV-Tankstellen sowie bei OBI-, Rewe- und Penny-Märkten;
– im Ausland an Geldautomaten der Unicredit-Gruppe
genutzt werden. Darüber hinaus ist die DAB girocard national und international bei allen Geldautomaten mit Maestro- oder Cirrus-Zeichen für Geldabhebungen einsetzbar. Hier ist allerdings mit Gebühren der Automatenbetreiber zu rechnen.
DAB MasterCard Classic
Auf Wunsch erhalten Kontoinhaber zusätzlich die DAB MasterCard Classic als Kreditkarte. Voraussetzung ist neben dem DAB-Girokonto lediglich ausreichende Bonität. Die Kartenbereitstellung und -nutzung ist ebenfalls weitgehend kostenlos. Das gilt auch für eine mögliche Partnerkarte. Lediglich beim Auslandseinsatz und Verfügungen in Fremdwährungen wird eine umsatzabhängige Gebühr in Höhe von 1,5 Prozent berechnet. Die DAB MasterCard Classic kann weltweit bei rund 33 Millionen Akzeptanz-Stellen eingesetzt werden. Bei Barverfügungen liegt das Tageslimit bei 1.000 Euro, das Wochenlimit bei 2.500 Euro. Barabhebungen an Automaten mit dem MasterCard-Zeichen sind generell kostenlos.
DAB MasterCard Gold und Platinum
Die DAB MasterCard Gold und Platinum bieten Kunden weitere interessante Zusatzleistungen im Vergleich zur Klassik-Karte. Dabei geht es insbesondere um Versicherungsschutz bei Reisen. Für beide Kartenvarianten werden Jahresgebühren berechnet. Bei Mindestumsätzen von 7.500 Euro im Jahr bei der Gold-Karte bzw. 15.000 Euro bei der Platinum-Karte sind die Karten allerdings ebenfalls kostenlos.
Kostenloses Girokonto mit Mastercard Kreditkarte und 90 EUR Eröffnungsbonus der DAB Bank Deutschland,Anzeige